Die Kirchenruine

Im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte steht an einem verwunschenem Ort am Dambecker See zwischen Wiesen und Feldern eingebettet ein historisches Kleinod – die fast 900 Jahre alte Kirchruine Dambeck.

Im beliebtesten Urlaubergebiet Deutschlands, nur 10 km entfernt von der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands und nur 3 km von der A19 Anschlussstelle Röbel abgelegen, schlummert diese bedeutsame und noch relativ gut erhaltene Kirchruine in ihrem Dornröschenschlaf.

Immer wieder fallen lose Feldsteine aus dem Mauerwerk und gefährden Leute, die sich dieses wundersame Gebäude ansehen wollen. Inzwischen ist der Mörtel so marode geworden, daß der freistehende Mittel-Giebel einzustürzen droht und auch das Mauerwerk immer größere Lücken bekommt.

Viele Besucher, die aus Deutschland und auch aus aller Welt kommen, wundern sich über diesen Zustand, denn sie macht trotz ihrer Bedeutung einen vergessenen und unbeachteten Eindruck.

Dabei ist sie ist wohl die älteste im Lande und wird in jedem Tourismusportal als Sehenswürdigkeit erwähnt.

Es ist also höchste Zeit, sich um dieses Kleinod mittelalterlicher Baukunst zu kümmern und sie wieder in einen würdigen und gesicherten Zustand zu bringen.